Meggen/ Schweiz. Die Erfolgsgeschichte der MDM Group AG aus dem beschaulichen
Meggen in der Nähe von Zürich liest sich wie ein Ratgeber für die perfekte
Marketingstrategie. Das Unternehmen legte den Grundstein für den geschäftlichen
Erfolg als man den Plan fasste, sich im internationalen Textilhandel zu
behaupten und mit günstigem Wareneinkauf hohe Margen im Onlinehandel zu
erzielen. Dabei herrscht im nationalen wie internationalen Textilgeschäft seit
Jahren ein knüppelharter Verdrängungswettbewerb, bei dem sich nur die Besten
behaupten können. Zu den Gewinnern dieses Konkurrenzkampfes gehören neben den
international bekannten Ketten eben die Firmen, die einen ausgewogenen Strategieplan
haben. So wie die MDM Group AG, die es von Anfang an geschafft hat, sehr
günstige verarbeitende Betriebe für sich zu gewinnen, um eigene Marken im
Handel zu etablieren. Darüber hinaus baute das Unternehmen gute Verbindungen zu
renommierten Modelabels auf, um große Chargen von diesen billig aufzukaufen und
dann über die verschiedenen Plattformen des Onlinehandels wieder zu veräußern.
Dieses Geschäftsmodell stellte sich als so rentabel dar, dass nach kurzer Zeit
auch andere Geschäftsfelder erschlossen wurden. Dazu zählt zum Beispiel der
Immobiliensektor, der seit geraumer Zeit einen absoluten Höhenflug erlebt, da
die Nullzinspolitik der europäischen Zentralbank (EZB) dafür sorgt, dass viel
freies Kapital vorhanden ist, welches zum großen Teil in Immobilien investiert
wird. Als Immobilienvermarkter hat sich die MDM Group AG mittlerweile ein
zweites Standbein geschaffen, welches für beste operative Gewinne sorgt, weil
auch hier günstig eingekauft und mit hohen Gewinnen weiterverkauft werden kann.
Die Investoren belohnen die erfolgreichen Ambitionen
Der nächste clevere Schachzug der Unternehmensleitung war
die Emission festverzinslicher Anleihen, die dazu beitragen, dass auch aus
privaten Quellen dem Unternehmen Kapital zugeführt wird, welches zu Expansionszwecken
genutzt wird. Damit kann die Firma das Kerngeschäft weiter ausbauen und
gleichzeitig den Darlehensgebern eine lukrative Verzinsung garantieren, die mit
aktuell 9% p.a. zu den absoluten Spitzenverzinsungen in Deutschland und Europa
gehört. Der Ankündigung der MDM Group AG, im 2. Quartal einen Börsengang
durchzuführen, sind bisher sehr viele Anleger gefolgt und haben die
vorbörslichen Aktien des Unternehmens erworben. Hierzu gibt es derzeit immer
noch Gelegenheit, denn wie in Börsenkreisen gemutmaßt wird, kann man davon
ausgehen, dass der „Spread“, also die Differenz zwischen vorbörslichem Preis
und dem Kurs der Erstnotierung so groß sein wird, dass jeder Investor, der sich
rechtzeitig mit Anteilsscheinen eindeckt, zu den großen Gewinnern dieses IPOs gehören
wird.
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